ARCHIV [Veranstaltungsreihen des AOK_L]

PROTESTE IN LEIPZIG

Im folgenden werden sowohl Aktionen, die vom antiolympischen Komitee Leipzig organisiert wurden, aber auch Aktionen, die unabhängig Proteste gegen Olympia zum Ausdruck haben, dokumentiert, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

» BILDER ZU PROTESTEN «

Was bisher in Leipzig geschah...

15.Mai 2004

Bundesweite antiolympische Demonstration in Leipzig


Links zu weiteren Berichten und Photos über die Demo:


Mai 2004

Die Stadtverwaltung lässt durch die Blau-Gelben-Engel Ankündigungsplakate für die Demo am 15. Mai entfernen.


08.Mai 2004

Global Space Odyssey in Leipzig "Olympia auf Kosten von Freiräumen, Kultur und Natur? Nein Danke!"


06.Mai 2004

Aktion in Leipzig gegen eine ZDF-Diskussion zu Olympia auf dem Leipziger Hauptbahnhof [Presseerklärung]


19./20. April 2004

Der IOC-Präsident Jacques Rogge besucht das potemkinsche Dorf Leipzig. Trotz massiver Polizeipräsenz gelangen Proteste ... [Presseerklärung]


9. April 2004

Eine Benefizveranstaltung für das Antiolympische Komitee Leipzig wurde durch die Stadt mit der Begründung des generellen Veranstaltungsverbotes am Karfreitag verboten. Da am gleichen tag ca. 100 anderen Veranstaltungen in leipzig problemlos stattfanden, kann dies nur eine politische Entscheidung sein.


20. Februar 2004

Auf der Veranstaltungen zum "Planwerk Olympia" in der Neuen Messe wurde ein Flugplatt verteilt, dass sich mit der Beauftragung Albert Speer jun. für die Leipziger Olympiabewerbung auseinandersetzt.


16. Januar 2004

Der alternative Bewerbungskatalog von Leipzig wird vom AOK_L an das IOC in Lausanne geschickt.


19. Januar 2004

Bei der Auftaktveranstaltung zum Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport 2004 im Gewandhaus kam es im Rahmen der Studi-Proteste zu einer ca. einstündigen Blockade durch StudentInnen und OlympiagegnerInnen.


Januar 2004

Aufgrund der starken Proteste von StudentInnen musste die Pressekonferenz mit Gerhard Schröder bei der Olympia-GmbH (Unterzeichnung des Bewerbungskatalogs) verlegt werden. Auf der StudentInnen-Demo gab es u.a Anti-olympische Transparente, auch das AOK_L beteiligte sich an den Protesten.


03. Dezember 2003 - 28. Februar 2004

"BEVOR ES ZU SPÄT IST" – Eine anti-olympische Veranstaltungsreihe II mit 5 Veranstaltungen [Ankündigung / Zusammenfassung]


Dezember 2003

Der NOLYMPIA-READER, der vom AOK_L in Zusammenarbeit mit anderen Gruppen erstellt wurde, beinhaltet die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen in Bezug auf Olympia.


17. November 2003

Auf der Pro-olympischen Montagsdemonstration unter dem Motto "2012 - Wir wollen die Spiele" kam es zu tätlichen Angriffen auf OlympiagegenerInnen, die mit Transparenten und Rufen protestierten. [Im anti-olympischen Video dokumentiert ...]


13. November 2003

BürgerInnen protestierten gegen die Kürzungen im Kita-Bereich vor dem neuen Rathaus. Trotz Sprüchen wie "Leipzig 2012 eine kinderfreie Zone" richtete sich die Kundgebung nicht gegen die Olympiapläne der Stadt Leipzig, aber gegen die angekündigten Einsparungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung um die Spiele gebracht wurden.


30. März 2003

Transpi-Aktion beim STERNLAUF für Olympia zum Lindenauer Hafen, dabei kam es zu Übergriffen auf die OlympiagegnerInnen durch BürgerInnen


19. Februar 2003 - 30. März 2003

1. Anti-olympische Veranstaltungsreihe des AOK_L mit 4 Veranstaltungen [Ankündigungen]


12. Januar 2003

Transpi-Aktion auf der "Alle sagen ja zu Leipzig" - Gala in der Arena Leipzig, was mit dem Rausschmiss endete [Presserklärung und Handzetteltext]


Mai 2001

In der Maiausgabe des Klarofix sind die eingereichten Maskottchen für Leipzig 2012 zu bewundern ...


März 2001

In der Klarofixausgabe #84 wird von der AG OlympJA ein Maskottchenwettbewerb ausgeschrieben, es wird um Unterstützung geworben.


November 2000

Das Klarofix wird zum "Offiziellen Olympiamagazin für Leipzig und Riesa 2012" und startet die Kampagne "Du kannst nicht immer nur dagegen sein" in Ausgabe 12/00.

 

 
 
Zuletzt geändert: 17.02.2006 | www.nein-zu-olympia.de