The final countdown

13.03.2002, 19:00, Leipzig, findet in der Moritzbastei statt!!
Diskussions-Veranstaltung "The final countdown" mit Norbert Trenkle (Gruppe Krisis Nürnberg):

Die Gruppe Krisis redet von einer Krisenhaftigkeit des Systems, die dem Kapitalismus innewohnt und seine Zukunft bestimmt. Sie vertritt eine Zusammenbruchstheorie (Krisentheorie) des Kapitalismus. Sie geht dabei von dem Widerspruch der kapitalistischen Produktion aus, die bestrebt ist, immer mehr lebendige Arbeit einzusparen und deren Tätigkeit durch Maschinen zu ersetzen, andererseits aber zwingend auf den einzigen wertschaffenden Faktor (Mehrwert der menschlichen Arbeitskraft) angewiesen ist. Norbert Trenkle bezeichnet diese Konstante im Kapitalismus als „logische(n) Selbstwiderspruch des Kapitals zwischen Produktivkraftentwicklung und Verwertungsimperativ.“
Dieser Mechanismus, bei Marx schon angedacht, beschreibt, wie sich das Interesse des Kapitals, einerseits aus der Arbeitskraft Mehrwert zu ziehen und andererseits, diese zum Zwecke der Rationalisierung (und damit zur Steigerung der Produktion) gerade einzusparen, genau entgegenstehen. Wenn

Schwarzbuch des Kapitalismus

Was ist der Wert der Arbeit I

jedes einzelne Produkt immer weniger wert ist, weil sich in ihm immer weniger menschliche Arbeitskraft vergegenständlicht, führt das natürlich zu einem Fall der Profitrate des einzelnen Kapitals, der durch eine Ausweitung der Produktion begegnet werden muss.
In einer Krise des kapitalistischen Systems kommt es nun dazu, dass diese kompensierende Expansionsbewegung zum Stehen kommt, und damit die Produktion überhaupt in einem großen, gesellschaftlichen Ausmaß. Dies ist für gewöhnlich zeitlich beschränkt. Krisis behauptet nun, dass ein Punkt in der Entwicklung des Kapitalismus erreicht sei, an dem diese Expansionsbewegung nicht mehr in Gang kommen könne. Verschleiert wird dies im Moment noch durch ein „Leben auf Pump“ der privaten und staatlichen Haushalte.
Dass wir uns also schon mittendrin befinden in der endgültigen Krise des kapitalistischen Systems, versucht uns Norbert Trenkle (Gruppe Krisis) zu beweisen. It’s the final countdown?

Was ist der Wert der Arbeit II

News  

Infos  

Veranstaltungen  

Kontakt  

Links  

  > > >