Dauerkrise Arbeit

10.04.2002, 19:00, Leipzig, nato, Karl-Liebknecht-Str. 46 Diskussions-Veranstaltung "Dauerkrise Arbeit"
mit
Michael Heinrich (FU Berlin, Zeitschrift Prokla):
 

Das Thema Arbeit spielt in jedem Wahlkampf kapitalistischer Staaten eine zentrale Rolle für die Parteien, die gewählt werden wollen. Die Stimmung für eine Partei steigt in der Bevölkerung bei dem Versprechen auf Arbeitsplatzschaffung. Aber wie realistisch ist es, dass alle BürgerInnen in den „Genuß einer Arbeit“ kommen? Die Hoffnung der Menschen auf Arbeit lässt nicht nach, obwohl seit Jahrzehnten ein chronischer Arbeitsplatzmangel existiert. Zur Zeit hat Deutschland mehr als vier Millionen Arbeitslose. Der Staat jongliert mit alternativen Konzepten wie Vierstundenarbeits- tag, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen etc.
Menschen sind bereit, die idiotischsten und stupidesten Arbeiten auszuführen, die zur Beschäftigung eingerichtet werden, und der Bundeskanzler verkündet stolz, „es gibt kein Recht auf Faulheit“. Was ist die Zukunft der Arbeit? Momentan scheint sich eine Entwicklung durchzusetzen, die die

Untergang des Kapitalismus? (M. Heinrich)

Schwarzbuch des Kapitalismus

keynesianischen Vorstellung einer lebenslangen Vollbeschäftigung – einem Beruf der Berufung ist – als idealistischen Blütentraum einer kurzen Phase der Kapitalakkumulation erscheinen läßt. Das Arbeiten in prekären Jobs und das Beziehen von Einkommen aus den unterschiedlichsten Quellen sind die sichtbaren Auswirkungen dieser Entwicklung. Dabei scheint der Kapitalismus wieder zu seinem krisenhaften Selbst zurückzufinden, welches nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges schon als endgültig überwundene Vergangenheit betrachtet wurde. In dieser Krisenhaftigkeit – und das ist die These von Michael Heinrich – liegt nun allerdings keineswegs eine systemüberwindende Perspektive; aus sich selbst heraus ist kein Ende des Kapitalismus abzusehen. Vielmehr transformiert er sich jedesmal auf's Neue: ein gnadenloser Phönix aus der Asche.

Was ist der Wert der Arbeit I

Was ist der Wert der Arbeit II

News  

Infos  

Veranstaltungen  

Kontakt  

Links  

  > > >